„Best-of-Breed“ ist eine speziell auf die besonderen Anforderungen eines Unternehmens zugeschnittene Software

Best-of-Breed-Strategie – ist das die richtige Entscheidung?

11 Apr 2024

Die Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um sich an die veränderten Verbrauchergewohnheiten und die Volatilität der Märkte anzupassen. Sie sehen sich jedoch häufig mit der Herausforderung konfrontiert, aus der Vielzahl der auf dem Markt verfügbaren Lösungen die am besten geeignete auszuwählen. Das ideale System entspricht den Besonderheiten des Unternehmens und erfüllt dessen Anforderungen, d. h. es ist ein Best-of-Breed.

Was bedeutet „Best-of-Breed“?

Im Technologiebereich bezeichnet der Begriff Best-of-Breed (BoB) die Strategie, die Unternehmen bei der Auswahl der für ihre Anforderungen am besten geeigneten speziellen Software verfolgen. Ziel ist die Umsetzung eines Programms zur Optimierung bestimmter Prozesse wie der Rückverfolgbarkeitskontrolle.

Ein Lagerverwaltungssystem zum Beispiel ist ein Best-of-Breed-System. Warum? Weil es sich auf die Anforderungen im Zusammenhang mit der Bestandskontrolle und den Lieferkettenprozessen spezialisiert hat. Die Unternehmen verfügen mit dieser Lösung über eine speziell zur Lösung der komplexen Aufgaben in ihren Lagern entwickelte Software, von der Bestandsüberwachung über die Kommissionierung bis hin zur Retourenkontrolle.

Das Gegenteil von Best-of-Breed sind Komplettlösungen, also Softwaretools, die mehrere Funktionen in einem einzigen Paket abdecken. In diesem Fall werden alle Anwendungen von einem Anbieter implementiert und sind für den gemeinsamen Betrieb entwickelt worden.

Eine Enterprise Resource Planning (ERP)-Software wird als Komplettlösung betrachtet. Bei dieser Art von System werden verschiedene Funktionen und Prozesse auf einer einzigen Plattform zentralisiert. ERP-Systeme können durch spezialisierte Module die Kernbereiche von Unternehmen – wie Einkauf, Produktion, Finanzen oder Kundenbeziehungen – organisieren, erfordern jedoch eine Parametrisierung, um das Programm an die Gegebenheiten des Unternehmens anzupassen.

Eine Lagerverwaltungssoftware ist ein spezialisiertes Best-of-Breed-System, das die Abläufe in einem Logistikzentrum organisiert
Eine Lagerverwaltungssoftware ist ein spezialisiertes Best-of-Breed-System, das die Abläufe in einem Logistikzentrum organisiert

Vorteile von „Best-of-Breed“

Unternehmen nutzen häufig die Best-of-Breed-Strategie, um von bestimmten Vorteilen zu profitieren:

  • Spezialisierung: Diese Art von Software erleichtert die tägliche Arbeit mit spezifischen Funktionen, damit das Unternehmen sich anderen Aufgaben widmen kann. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung eines konkreten Prozesses. Mit einem Transportmanagementsystem (TMS) kann sie zu einem Hilfsmittel für die Vereinfachung und Optimierung von Abläufen wie z. B. Lieferrouten werden.
  • Personalisierung: Diese Programme sind auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten und lassen sich in die internen Arbeitsabläufe integrieren, so dass die Unternehmen nach ihren eigenen Methoden arbeiten können und sich nicht an ein Standardsystem halten müssen. Sie lassen sich leichter an spezifische Anforderungen und Zielsetzungen anpassen. 
  • Leistung: Best-of-Breed-Lösungen sollen die besten in einem bestimmten Bereich sein. Mit einer maßgeschneiderten Projektmanagement-Software können Unternehmen Aufgaben definieren und zuweisen sowie Termine und Fristen festlegen. Zu welchem Zweck? Um den richtigen Kurs zu halten.
  • Integration: Eine Software, die einem Best-of-Breed-Ansatz folgt, ist so ausgelegt, dass sie in die bereits im Unternehmen installierten IT-Systeme integriert werden kann. Manche Unternehmen entscheiden sich für ein Lagersystem, weil dadurch nicht nur die Produktivität bei Vorgängen wie der Kommissionierung erhöht wird, sondern weil es auch in das ERP-System integriert werden kann, um eine bessere Kontrolle der Waren in der gesamten Lieferkette zu ermöglichen.
  • Return on Investment: Best-of-Breed vereinfacht die tägliche Arbeit der Unternehmen und sorgt dafür, dass mehr Ressourcen für komplexe Prozesse wie die Beschaffung von Rohstoffen oder die Lieferung von Fertigprodukten eingesetzt werden können. Die Unternehmen steigern ihre Produktivität und erzielen gute Ergebnisse, so dass sich die Investitionen schnell amortisieren.

Der Best-of-Breed-Ansatz bietet eine Reihe von wesentlichen Vorteilen. Mit der zunehmenden Spezialisierung der Software erhalten die Unternehmen ein an ihre Besonderheiten angepasstes System.

IXOS cealco hat sein Lager in Spanien mit dem Best-of-Breed-Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux ausgestattet
IXOS cealco hat sein Lager in Spanien mit dem Best-of-Breed-Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux ausgestattet

Beispiel für Best-of-Breed: der Fall IXOS cealco

Eine Best-of-Breed-Software wie das Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux ist spezifischer als ein ERP-System. Dieses fortschrittliche Programm soll die Produktivität der Abläufe in Logistikanlagen steigern.

So hat z. B. das Einkaufszentrum IXOS cealco in Spanien sein Lager mit Easy WMS von Mecalux ausgestattet, um seinen Kunden einen besseren Service zu bieten. Das Unternehmen nutzte zuvor Sage X3 ERP, um alle Lieferkettenprozesse zu steuern. Mit der zunehmenden Komplexität der Abläufe begann das Unternehmen, seine Logistik zu modernisieren und zu verfeinern. Das Unternehmen begann, eine größere Anzahl verschiedener Artikel zu handhaben und immer mehr Aufträge für Geschäfte und Partner der Gruppe zusammenzustellen.

Das Unternehmen beschloss, sein Lager in Granollers (Barcelona) mit der Best-of-Breed-Software von Mecalux zu digitalisieren, um die Produktivität seiner Abläufe zu steigern. „Wir haben dann ernsthaft in Erwägung gezogen, ein Lagerverwaltungssystem einzuführen, das bestimmte Garantien bietet und einen guten Ruf auf dem Markt hat“, erklärt Manuel Hervás, Logistikleiter von IXOS cealco. „Unsere Priorität war, dass das Softwaresystem nahtlos in das ERP-System integriert werden kann und in der Lage ist, sich an Veränderungen im Unternehmen anzupassen.“ Easy WMS kommuniziert kontinuierlich und bidirektional mit Sage X3 ERP und überträgt Informationen, damit die Bestandsdaten immer auf dem neuesten Stand sind.

Mit Easy WMS hat IXOS cealco die logistischen Abläufe in zweierlei Hinsicht optimiert: durch eine strengere Bestandskontrolle, die Fehlbestände vermeidet, und durch die Bereitstellung von Anweisungen für die Lagermitarbeiter, wie sie ihre Arbeit zu verrichten haben, indem sie die Routen so gestalten, dass die zurückzulegenden Strecken möglichst kurz sind. „Die Software wurde an unsere Arbeitsweise und an die Besonderheiten unseres Lagers angepasst“, sagt der Logistikleiter von IXOS cealco.

Spezialisierte Software für einen Wettbewerbsvorteil

Die Best-of-Breed-Lösung wird an bestimmte Anwendungsbereiche angepasst, z. B. an Lager. Die Unternehmen nutzen individuelle, auf die jeweiligen Aufgaben zugeschnittene Lösungen, um eine höhere Effizienz zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wir haben bei Mecalux eine lange Erfahrung mit der Entwicklung von Easy WMS. Es handelt sich um ein spezialisiertes Logistikprogramm, das die Effizienz der Abläufe in den Lagern von Unternehmen aller Branchen steigern kann. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Ihre Lieferkette digitalisieren wollen.