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Neue Fahrersitz-Schlepper und Plattformwagen von Linde Material Handling


 

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Linde Material Handling (MH) bringt eine neue Produktfamilie von Schleppern und Plattformwagen auf den Markt. Neben einem Schlepper mit sechs Tonnen bietet der Flurförderzeughersteller zusätzlich ein Gerät mit acht Tonnen Schlepp-leistung an, um weitere Marktsegmente zu erschliessen. Eine Erweiterung des Produktprogramms ist zudem der Plattformwagen Linde W08 mit einer Tragfähig-keit von 800 Kilogramm und einer Schleppleistung von 7 Tonnen. Technologisch auf dem neusten Stand, besitzen alle Geräte eine automobilkonforme Ergono-mie und verfügen über drei verschiedene Fahrmodi, eine automatische Halte- bzw. Parkbremse, gefederte und abgekoppelte Radaufhängungen, den Linde Curve Assist, seitlichen Batteriewechsel sowie last but not least vielfältigste Optio-nen, um die Geräte für jeden Einsatzfall passgenau auszurüsten.

Typische Einsatzorte der Schlepper Linde P60 bis P80 sind sowohl Produktionshal-len als auch Aussenbereiche von Industrieunternehmen und Flughäfen. Immer öfter finden die Geräte zudem als Zugmaschine für Routen- oder Logistikzüge Verwendung. Dank der Schleppleistung von sechs bis acht Tonnen verziehen sie ihre Lasten auch über Steigungen oder Ladebrücken und überwinden - dank grosser Bodenfreiheit - mühelos Hindernisse wie Schienen, Schwellen oder Schlaglöcher. Dabei dämpft die abgekoppelte und gefederte Radaufhängung an allen drei Rädern Erschütterungen durch Bodenunebenheiten ab und sorgt auf diese Weise für ein angenehmes, gesundheitsschonendes Arbeiten und fle-xible Verwendungsmöglichkeiten der Geräte. Aufgrund der zu transportierenden Lasten wurden die Federelemente auf der Hinterachse des Plattformwagens zu-sätzlich verstärkt.

Angetrieben werden Schlepper und Plattformwagen von einem wartungsfreien, gekapselten
4,5-kW-Drehstrommotor, der die Geräte auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h beschleunigt. Drei verschiedene Leistungsmodi - Performance, Effi-ciency und Economy - lassen dem Betreiber nun auch in dieser Geräteklasse die Wahl zwischen höchster Umschlagleistung und sparsamstem Energieverbrauch. Dabei kann der Fahrer jederzeit über den ECO-Button im Display vom Perfor-mance- oder Efficiency-Modus in den Economy-Modus wechseln, um Energie zu sparen und die Laufzeit der Batterie zu verlängern. Und dies empfiehlt sich insbe-sondere dann, wenn er bei der zu erledigenden Aufgabe auf höhere Geschwin-digkeiten und Beschleunigung verzichten kann. Die Auswirkung auf die noch verbleibende Restlaufzeit liest er an der sich aktualisierenden Displayanzeige ab. Batteriekapazitäten von 240 und 375 Ah bieten beste Anpassungen an unter-schiedlichste Einsätze und Laufzeiten. Auf diese Weise können die Anwender Leis-tung und Einsatzdauer variieren und ihre Kosten optimieren.

Komfortabler Fahrerarbeitsplatz

Spürbare Verbesserungen bietet die neue Baureihe auch bei der Ergonomie. Über den tiefen Einstieg mit grossen, rutschfesten Trittstufen und abgerundeten Formen gelangt der Fahrer von beiden Seiten bequem auf seinen Fahrerarbeits-platz. Dort findet er intuitiv und automobilkonform angeordnete Bedienelemente sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten für Dokumente und persönliche Gegens-tände vor, welche ihm die Arbeit erleichtern. In der Standardausführung werden die Geräte mit Schlüssel-Schalter gestartet, alternativ gibt es ebenfalls kostenfrei die Ausstattungsvariante mit PIN-Code-Freigabe. Dadurch minimiert sich das Risi-ko eines unberechtigten Gebrauchs mit der Folge von Verletzungen und Be-schädigungen.

Das im Vergleich zum Vorgängergerät - bei gleichem Wenderadius - um 150 Millimeter längere Chassis nutzten die Linde-Entwicklungsingenieure, um den Fussraum zu vergrössern und dem Fahrer mehr Beinfreiheit zu verschaffen. Damit der Arbeitsplatz möglichst genau Bedürfnissen und Körperstatur des Fahrers ent-spricht, sind sowohl Lenksäule als auch der gefederter Sitz mehrfach einstellbar. Das neue, interaktive Display mit zwei verschiedenen Menüoberflächen liefert dem Bediener wichtige Informationen wie den aktuellen Batteriestand, die ge-leisteten Betriebsstunden oder die Fahrgeschwindigkeit. Gleichzeitig sind dort wichtige Schalter beispielsweise für Schleichfahrt, ECO-Modus oder Optionen wie Scheibenwischer und Licht untergebracht.

Das neu konstruierte Chassis ist auf bestmögliche Rundumsicht und maximale Stabilität durch niedrigen Eigenschwerpunkt ausgelegt und bietet dem Bediener ein sicheres Arbeitsumfeld sowie freie Sicht auf die Heckkupplung, was ihm das Ankuppeln von Anhängern erleichtert. Für noch mehr Sicherheit in allen Fahrsitu-ationen sorgen darüber hinaus die vier unabhängigen Bremssysteme. Nimmt der Fahrer den Fuss vom Pedal oder schaltet er in die entgegengesetzte Fahrtrich-tung, bremst das Gerät automatisch ab und erzeugt regenerative Energie, wel-che in die Batterie fliesst und die Batteriestandzeit erhöht.

Weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal ist die automatisch einfallende Parkbrem-se. Sie wird beim Loslassen der Pedale aktiviert. Dadurch kann der Fahrer das Gerät jederzeit ohne nachzudenken - auch an einer Steigung - verlassen, denn die Parkbremse löst sich erst dann wieder, wenn das Gaspedal getreten wird. An Steigungen verhindert zudem ein integrierter Berganfahr-Assistent ein Zurückrol-len des Fahrzeugs beim Anfahren. Ausserdem ist jedes Rad mit einer selbst nach-stellenden hydraulischen Trommelbremse ausgestattet, welche Gerät und Trans-portgut sicher zum Halt bringt. Zu schnelles Fahren in Kurven verhindert der se-rienmässige Linde Curve Assist. Er reduziert in Abhängigkeit des Lenkwinkels die Geschwindigkeit und trägt somit zu einem sicheren Arbeitsumfeld bei.

Das sechs Millimeter dicke Stahlchassis, ein CAN-Bus-Zugang für schnelle Fehler-diagnose und Einstellung der Fahrzeugparameter, eine neue, robuste An-triebsachse, neuste Steuerungstechnik, verlängerte Serviceintervalle oder aus-tauschbare Sitzpolster machen die neue Baureihe langlebig und servicefreund-lich. Eine weitere Innovation ist der seitliche Batteriewechsel, der ein Kransystem überflüssig macht. Über eine seitliche Tür am Fahrzeug erfolgt der Batterietausch schnell und einfach mithilfe von Rollenbahnen oder eines Handgabelhubwa-gens. Bei Bedarf kann die Batterie jedoch auch wie bisher über ein Kransystem gewechselt werden.

Für passgenaue Geräte sorgt ein breites Angebot an optionalen Ausstattungsva-rianten. Und diese reichen von unterschiedlichen Sitzen, Kupplungen, zwei seitli-chen Tastfahrschaltern für Schleichfahrt und Mitgängerbetrieb über Sonnen-schutz, Front-, Dach- und Heckscheiben, Seitentüren und Vollkabine bis zu Fahr-zeugbeleuchtung und verschiedenen Plattformoptionen.

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