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Neue Hyster Antriebsachse verspricht hohes Sparpotenzial im Leercontainerbetrieb

  • 13/10/2010, Marthalen

  • Dank der neuen XTL™-Antriebsachse von AxleTech International wird die Reifenabnutzung bei Leercontaineranwendungen drastisch reduziert. Die XTL-Antriebsachse wird bei den neuen Hyster Leercontainerstaplern der Produktreihe H16-22XM-12EC eingesetzt.

 


Dank der neuen XTL™-Antriebsachse (Xtended Tyre Life) von AxleTech International, die Hyster zurzeit als einziger Anbieter im Programm hat, wird die Reifenabnutzung bei Leercontaineranwendungen drastisch reduziert. Die XTL-Antriebsachse wird bei den neuen Hyster Leercontainerstaplern der Produktreihe H16-22XM-12EC eingesetzt.

Durch die „reifenschonende" XTL™-Antriebsachse, mit der die neuen Hyster Leercontainerstapler ausgestattet sind, lassen sich die Kosten bei Leercontaineranwendungen spürbar reduzieren. Der Reifenverschleiß ist beim Leer-Container-Handling ein deutlicher Kostenfaktor. Den Angaben des marktführenden Flurfördertechnikanbieters zufolge lässt sich dieser Faktor nun um ein Drittel reduzieren.


Exklusiv bei Hyster: XTL-Antriebsachsentechnologie

„Diese Technologie ist derzeit bei keinem anderen Gabelstaplerhersteller in Europa erhältlich", erklärt Antoon Cooijmans, Produktmanager im Bereich Hyster Großstapler. „Wir können eindeutig belegen, dass die Lebensdauer der Reifen durch die neue XTL-Achse deutlich verlängert wird, wodurch sich die Betriebskosten während der Gesamtlebensdauer eines Produkts drastisch senken lassen."

Bei der XTL-Achse ist das Differential an den beiden Radenden der Achse montiert, so dass die Räder unabhängig voneinander rotieren können. Ein wesentlich geringerer Reifenabrieb ist die Folge.

Der typische konische Abrieb der bisher „starren" Antriebsbereifung bei konventionellen Achsen wird bei der XTL-Achse verhindert, da jedes Rad einzeln rotieren kann; dennoch wird volle Beschleunigung und Bremskraft geliefert.


Geringere Reifenwechsel sind nun möglich

„Der Reifenwechsel ist bei großen Containerhandlern nicht nur kostspielig sondern auch sehr zeitintensiv, da die Stapler dafür meist in die Werkstatt müssen", erklärt Cooijmans. „Da die Reifen seltener gewechselt werden müssen, werden also teure Stillstandzeiten vermieden - und durch das reduzierte Altgummi wird gleichzeitig die Umwelt entlastet."

Darüber hinaus verbessert die neue XTL-Antriebsachse bei den Hyster Leercontainerstaplern auch Manövrierfähigkeit.

Die Einführung der XTL-Antriebsachse steht am Ende eines siebenjährigen Produktentwicklungsprogramms, das Hyster und AxleTech International durch hohe gemeinsame Investitionen realisiert haben. Cooijmans dazu abschließend: „Flurförderzeuge von Hyster gelten als äußerst robust und verlässlich und bieten außerdem die niedrigsten Gesamtbetriebskosten der Branche. Die neue XTL-Antriebsachse von AxleTech ist für Hyster und deren Anwender ein echter Durchbruch, der unsere Position als Innovationsführer im Schwerlastbereich bekräftigt. Dabei stehen wir für Produkte, die auch bei den anspruchsvollsten Anwendungen einen spürbaren wirtschaftlichen Nutzen bringen."

Hyster plant, die neue XTL-Antriebsachsentechnologie von AxleTech nach und nach bei der gesamten Produktreihe der Schwerlaststapler und Containerhandler einzuführen, und wird Sie über weitere Entwicklungen entsprechend informieren.

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