Zwei digitale Lager für das Do-it-yourself-Unternehmen Unipro Group

Zwei digitale Lager für das Do-it-yourself-Unternehmen Unipro Group

Unipro Group digitalisiert seine beiden Lager in Frankreich mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.

Unipro Group

Unipro-Group, ein Unternehmen für Heimwerker- und Elektroprodukte, hat seine beiden Lager in Frankreich mit der Software Easy WMS von Mecalux digitalisiert. Mit der Software fährt das Unternehmen eine effiziente B2B- und B2C-Strategie und kann die Anforderungen seiner Kunden schnell und fehlerfrei erfüllen.

Unipro Group: mehr als 20 Jahre Erfahrung

Unipro Group ist ein französisches Unternehmen mit zwei Sparten: Bricolage Direct, auf Werkzeugmaschinen für Fachleute und Heimwerker spezialisiert und IICSEN, Hersteller für Elektrogeräte. Der Online-Händler entwickelt und vertreibt Eigenmarken, die den Qualitätsansprüchen, den Anforderungen sowie den Erwartungen der Kunden entsprechen.

  • Gründungsjahr: 1994
  • Anzahl der Mitarbeiter: +50 Personen
  • Internationale Präsenz: Frankreich, Belgien und Italien

HERAUSFORDERUNGEN

  • Echtzeitkontrolle von 10.000 Artikeln auf zwei Lager verteilt.
  • Produktivitätssteigerung der B2B- und B2C-Kommissionierung.
  • Prozessbeschleunigung und Fehlervermeidung beim Versand von Aufträgen an Unternehmen und Endkunden.

LÖSUNGEN

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux im SaaS-Modus.
  • Modul: Multi-Carrier-Versandsoftware.

VORTEILE

  • Verwaltung mehrerer Lager: Ablauforganisation mit einer Software in zwei verschiedenen Lagern.
  • Kommissionierung und Versand von bis zu 400 Aufträgen pro Tag mit insgesamt 2.200 Produktionslinien.
  • Verknüpfung beider Lager mit den Speditionen DPDgroup, Colissimo und Kuehne+Nagel.

Die Logistik steht bei Unipro Group mit an erster Stelle. Das Unternehmen vertreibt Heimwerkerprodukte an Unternehmen (B2B) und an Endkunden (B2C). Der parallele Betrieb von zwei Geschäftsmodellen - B2B- und B2C - erfordert eine sehr strenge Produktkontrolle sowie optimierte Logistikprozesse, um die adäquate Vorbereitung und Auslieferung der Bestellungen zu gewährleisten.

Um den sich ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden, setzt Unipro Group auf die neuesten Technologien.  Das Unternehmen hat die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux implementiert, die in seinen beiden Lagern in Frankreich für Spitzenleistungen sorgt.

In den Städten Yssingeaux und Monistrol-sur-Loire verfügt Unipro Group über zwei Lagerhallen mit einer Fläche von mehr als 20.000 m². Dort befinden sich über 10.000 Artikelarten unterschiedlicher Größen, Eigenschaften und Umschlagshäufigkeit. 400 Aufträge werden täglich kommissioniert und an die Kunden in ganz Europa (hauptsächlich Frankreich, Belgien und Italien) ausgeliefert.

„Wir haben den Entschluss gefasst, unsere Logistik zu digitalisieren, um den Wareneingang, die Lagerhaltung und die Kommissionierung mit höherer Geschwindigkeit und fehlerfrei durchzuführen.  Zunächst verwendeten wir ein anderes Logistikprogramm. Es bestand jedoch kein Zweifel, dass es eines fortschrittlicheren Systems in der Modalität SaaS bedurfte, um der Ausweitung unserer Geschäftstätigkeiten gerecht zu werden“, so Julien Exbrayat, Head of Logistics bei der Unipro Group.

SaaS –Software as a Service– ist eine cloudbasierte Easy WMS-Modalität, die es den Betreibern beider Lager ermöglicht, von jedem Browser oder Gerät mit Internetanschluss auf die Funktionen des Systems zuzugreifen.

Einer der Vorteile von Easy WMS in der Cloud-Version besteht darin, dass die Software mehrere Lager verwalten kann: Das Unternehmen kann die Vorgänge in beiden Lagern gleichzeitig und in Echtzeit steuern. Das System ist so konzipiert, dass es sich an die künftigen Anforderungen des Unternehmens anpassen lässt und alle hinzukommenden Lager mit demselben Programm verwalten kann.

„Zu den Anforderungen bei der Implementierung der Mecalux-Lösung gehörte, dass sie sich in unsere Unternehmensverwaltungssoftware integrieren lässt”, sagt Exbrayat. Easy WMS kommuniziert permanent und bidirektional mit dem ERP Microsoft Business Central der Unipro Group. Beide Systeme tauschen Daten und Informationen für eine höhere Produktivität aus.

Zwei optimierte Lager

Easy WMS steuert und koordiniert alle Operationen, die in beiden Lagern der Unipro Group stattfinden. „Die Mecalux-Software ist sehr intuitiv. Unsere Mitarbeiter haben sich schnell eingearbeitet und verwenden Handscanner für fast alle Aufgaben“, stellt Exbrayat fest. Anhand der schrittweisen Anweisungen des Systems sind die Mitarbeiter viel genauer und können Aufgaben schneller und fehlerfrei erledigen. In beiden Lagern gehen täglich zahlreiche Paletten, hauptsächlich aus China, ein. Die Mitarbeiter lesen den Barcode mit Handscannern, um die Information in die Easy WMS-Datenbank einzugeben. So überprüft die Software mit dem ERP, ob die vorgesehenen Artikel eingetroffen sind.

Sobald alle Artikel beim Wareneingang identifiziert wurden, kann Unipro Group die Rückverfolgbarkeit der Warenbewegungen in Echtzeit gewährleisten. Beim Nachschub organisiert Easy WMS den Warenaustausch zwischen beiden Werken und stellt sicher, dass Fehler oder unvollständige Lieferungen vermieden werden.

Die Mecalux-Software führt nicht nur eine permanente Bestandskontrolle durch, sie verwaltet auch die Bestandsaufnahme in beiden Lagern. Bei diesem Vorgang führen die Mitarbeiter eine körperliche Inventur durch, um den verfügbaren Bestand zu ermitteln und zu überprüfen, ob sich die Artikel im richtigen Zustand befinden. Die Software gibt den Lagermitarbeitern den Stellplatz an und zeigt, welche Artikel gezählt werden müssen.

Täglich mehr als 2.200 Produktionslinien

Die Kommissionierung ist einer der anspruchsvollsten Prozesse in beiden Lagern der Unipro-Gruppe, wo täglich bis zu 400 Aufträge mit mehr als 2.200 Produktionslinien pro Tag bearbeitet werden.

Das Unternehmen hat die Kommissionieraufgaben neu organisiert, um die Auslieferung der Waren zu beschleunigen. „Wir gruppieren die zu kommissionierenden Aufträge in Abhängigkeit bestimmter Kriterien. Dazu gehören z. B. der Kunde, der die Ware erhält, die Anzahl der Produktionslinien jedes Auftrags oder der Spediteure, die für die Zustellung zuständig sind. Die an unsere Anforderungen angepasste Ablauforganisation mit der Mecalux-Software hat zur Steigerung unserer Produktivität beigetragen“, betont Exbrayat.

Jeder Lagermitarbeiter erhält auf seinem Handscanner eine detaillierte Auflistung der zu kommissionierenden Aufträge. Die Lagerverwaltungssoftware gibt den Gang, den Stellplatz und die Anzahl der zu entnehmenden Artikel an. Die Mitarbeiter scannen den Barcode jedes Produkts, damit Easy WMS sicherstellen kann, dass der richtige Artikel ausgewählt wurde.

Die Aufträge mit einer größeren Anzahl an Produkten werden in der Regel einzeln nacheinander zusammengestellt. In diesen Fällen nehmen die Mitarbeiter die Artikel aus den Regalen und bringen sie direkt in den Konsolidierungs- und Versandbereich zur Auslieferung an die Kunden.

In den meisten Fällen werden die Aufträge für die Kommissionierung gruppiert. Die Lagermitarbeiter bearbeiten mehrere Aufträge in einem Durchlauf: Sie entnehmen die Produkte aus den Regalen, legen sie auf einen Wagen und befördern sie anschließend zum Konsolidierungsbereich, wo sie klassifiziert und in Aufträge aufgeteilt werden.

In den Lageranlagen der Unipro Group arbeiten die Mitarbeiter häufig in festgelegten Zonen, eine ideale Arbeitsmethode für die Kommissionierung einer großen Anzahl heterogener Aufträge. Die Lager sind nach verschiedenen Kriterien in Lagerbereiche unterteilt - z. B. nach Produktart, Nachfrage, Lagerbedingungen und Anzahl der Artikel. Jeder Lagerzone wird eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern zugewiesen, die die in ihrem Bereich befindlichen Produkte kommissionieren.

B2B- und B2C-Versand

Von den beiden Standorten der Unipro Group aus werden täglich 60 Paletten und 200 Kartons an Kunden in Frankreich, Belgien, Italien und anderen europäischen Ländern versandt.

„Die B2B-Warenflüsse unterscheiden sich von den B2C: Für die Auslieferung der B2B-Aufträge sind andere Speditionsunternehmen tätig als für B2C-Aufträge. Für uns war es unerlässlich, die Auslieferung der Aufträge zu organisieren und dabei Fehler zu vermeiden“, betont Exbrayat. Das Multi-Carrier-Versand-Softwaremodul, eine Erweiterung der Easy WMS-Software, organisiert den Versand.

Ist die Kommissionierung abgeschlossen, sendet die Software Anweisungen an die Bediener, wie die Artikel zu verpacken sind - zum Beispiel, ob sie in ein einzelnes Paket oder in mehrere Pakete gelegt werden sollen - und erstellt ein Etikett für jeden Auftrag. „Die Etikettierung ist für uns ein wesentlicher Vorgang. Dank der Digitalisierung dieses Prozesses sparen wir Zeit und vermeiden Fehler bei der Auslieferung der Produkte“, erläutert der Logistikleiter. Das Modul kennt das Speditionsunternehmen, das die Waren ausliefert, und druckt ein personalisiertes Etikett für jedes Paket, das unter anderem den Tracking-Code enthält, mit dem die Kunden ihre Bestellungen nachverfolgen können.

Die Multi-Carrier-Versandsoftware erstellt die gesamte, für die Speditionen notwendige Dokumentation (hauptsächlich für DPDgroup, Colissimo und Kuehne+Nagel). Dann holen die Spediteure, sobald sie im Lager angekommen sind, die Waren ab und setzen ihre Lieferroute fort.

Digitalisierte Omnichannel-Logistik

Mit dem Ziel, eine effiziente Omnichannel-Strategie zu fahren und einen fehlerfreien B2B- und B2C-Service anzubieten, setzt Unipro Group auf die digitale Transformation seiner Lieferkette.

„Die digitale Koordination beider Lager ist von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisten. Für uns steht an erster Stelle, die Produkte unter optimalen Bedingungen zu lagern und Fehlbestände zu vermeiden, die die Auslieferung der Aufträge verzögern könnten“, erklärt Exbrayat.

Mit Easy WMS in der Cloud verfügt das französische Unternehmen über eine flexible und skalierbare Software, die sich an Änderungen im Geschäftsablauf und zukünftige Wachstumsaussichten anpassen kann.

Vorteile von Easy WMS in der Cloud

  • Zugang: Das Unternehmen kann von jedem Computer oder Gerät mit Internetverbindung auf Easy WMS zugreifen, um den Status der Lagerabläufe zu überprüfen.
  • Geringere Anfangsinvestition: Da keine eigenen Server erforderlich sind, verringert sich die Anfangsinvestition erheblich.
  • Flexibilität: Die Möglichkeit, die Zahl der Nutzer zu erweitern, um sich an Betriebsabläufe mit hoher Saisonabhängigkeit anzupassen.
  • Verwaltung mehrerer Lager: Unternehmen mit mehreren Lagern können ihre Lagerbestände synchronisieren und die Prozesse global steuern.
  • Automatische Aktualisierungen: Mit der Cloud-Software verfügt das Unternehmen immer über die neueste Version von Easy WMS.

Wir sind sehr zufrieden mit Easy WMS und würden die Mecalux-Software anderen Unternehmen empfehlen. Sie passt sich vollständig an unsere Omnichannel-Logistik an. Mit diesem System konnten wir Abläufe - wie die Kommissionierung - in beiden Lagern optimieren. Wir können uns nun der Aufgabe widmen, unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Julien ExbrayatLogistikleiter bei Unipro Group

Fragen Sie einen Experten