Vitakraft Italia erneuert sein Lager für Heimtiernahrung

Vitakraft Italia erneuert sein Lager für Heimtiernahrung

Das Unternehmen Vitakraft Italia hat seine Lieferkette umgestaltet, um der Kundennachfrage gerecht zu werden.

Vitakraft logo

Vitakraft hat sein Lager für Heimtiernahrung in Castiglione del Lago modernisiert, um die gestiegene Produktion bewältigen zu können. Das Unternehmen hat das halbautomatische Paletten-Shuttle-System installiert, um die Kapazität zu verdoppeln und den Versand von Paletten mit Fertigprodukten zu beschleunigen.

Vitakraft: fast zwei Jahrhunderte Fürsorge für die Tierwelt

Vitakraft ist ein deutscher Futtermittelhersteller mit einer zwei Jahrhundert langen Geschichte. Das Unternehmen ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und gehört heute zu den bekanntesten Marken unter den Tierfreunden. Die breite Produktpalette wird von mehr als 5.000 Vertriebspartnern in über 50.000 Verkaufsstellen in der ganzen Welt vertrieben. Das multinationale Unternehmen landete 1998 in Italien nach der Fusion mit Pet Company, dem Marktführer im Vertrieb von Zubehör für Kleintiere. Das 1837 in Bremen (Deutschland) gegründete Unternehmen Vitakraft beschäftigt 1.600 Mitarbeiter und ist in Europa, Amerika und Asien vertreten.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Rationalisierung der Lagerung von Fertigprodukten mit hohem Umschlag.
  • Optimierung des Raums zur Erhöhung der Lagerkapazität für Tiernahrung.

LÖSUNG

  • Halbautomatisches Paletten-Shuttle-System.

VORTEILE

  • Halbautomatische Lagerung von Futter und Zubehör für Haustiere.
  • Verwaltung und Organisation der Lagerung von 6.100 Paletten mit einem Gewicht von bis zu 900 kg.

Der Hersteller für Heimtiernahrung Vitakraft hat die Lieferkette seiner italienischen Niederlassung umgestaltet. Sein Ziel? Deckung der wachsenden Nachfrage der Kunden. „Wir sind ein führendes deutsches multinationales Unternehmen mit zwölf Produktionsstandorten in Europa, das Einzelhändler auf dem gesamten Kontinent beliefert. Von der italienischen Niederlassung aus liefern wir die Produkte an Kunden in unserem Land, in Griechenland und Zypern“, erklärt Claudio Sciurpa, CEO von Vitakraft Italia.

Die Logistik ist ein zentraler Prozess für das deutsche Unternehmen, denn sie gewährleistet, dass die Waren aus den Fabriken rechtzeitig zu den Verkaufsstellen im ganzen Land gelangen. „Wir kümmern uns von unserem Werk in Castiglione del Lago aus um die Lagerung und den Vertrieb der Waren in ganz Italien, daher brauchen wir eine schnelle und zuverlässige Lieferkette“, fügt Sciurpa hinzu.

Angesichts einer ständig wachsenden Zahl von Kunden war es für Vitakraft Italia an der Zeit, seine Logistik zu modernisieren: „Wir hatten keinen Platz mehr, um mehr Produkte unterzubringen, und stapelten die Paletten einfach übereinander“, sagt der CEO. Das Unternehmen beschloss, ein an seine Anlagen angrenzendes Grundstück zu kaufen, ein neues Lager einzurichten und es mit dem halbautomatischen Paletten-Shuttle-System von Mecalux auszustatten.

„Wir haben uns für Mecalux entschieden, weil es uns die beste Lösung hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Unterstützung durch die Vertriebsabteilung bot“, fügt Sciurpa hinzu. Darüber hinaus erfüllte Mecalux eine für Vitakraft Italia unerlässliche Anforderung: Das Lagersystem musste erdbebensicher sein. Das Lager befindet sich in der Region Umbrien, genauer gesagt in der Provinz Perugia, am Fuße der Apenninen, einem Gebiet mit hoher seismischer Aktivität. Bei der Herstellung der Regale wurden die italienische Norm NTC 2018 und die europäische Norm EN 16681 berücksichtigt. Daher wurden die Regale verstärkt, um möglichen seismischen Bewegungen standzuhalten.

Vitakraft führt das Paletten-Shuttle-System zur Steigerung der Lagerkapazität ein

„Das halbautomatische Paletten-Shuttle-System erhöht unseren Durchsatz, nutzt die verfügbare Fläche und sorgt für maximale Sicherheit beim Warenumschlag. Wir wollten unsere Lagerkapazität verdoppeln und eine bessere Organisation unserer Logistik erreichen. Jetzt können wir behaupten, dass wir es geschafft haben“, sagt Pasquale Luna, Logistikleiter bei Vitakraft Italia.

Kompaktlagersysteme, wie das Paletten-Shuttle von Mecalux, nutzen die Lagerfläche optimal aus, so dass eine größere Anzahl von Produkten gelagert werden kann. Vitakraft Italia fasst mehr als 6.100 Paletten mit einem Gewicht von bis zu 900 kg in vier großen 9,3 m hohen Regalblöcken.

Das halbautomatische Paletten-Shuttle-System erhöht unseren Durchsatz, nutzt die verfügbare Fläche und sorgt für Sicherheit beim Warenumschlag.

Pasquale LunaLogistikleiter von Vitakraft Italia

Das halbautomatische Paletten-Shuttle-System maximiert nicht nur den vorhandenen Raum, sondern optimiert auch die Bewegungen der ein- und ausgehenden Waren. Wie wird das erreicht? Mittels eines Shuttles, der sich völlig autonom in den Lagerkanälen bewegt. „Dank der Flexibilität dieses Systems können wir Fertigprodukte mit hohem Umschlag einlagern und große Mengen an Paletten in kürzester Zeit versenden“, betont Luna.

Ein weiterer Vorteil des Paletten-Shuttle-System, von dem Vitakraft Italia am meisten profitiert hat, ist die optimale Organisation der Artikel für Haustiere. „Wir haben einen umfangreichen Katalog mit 1.500 Artikeln, und im Lager führen wir normalerweise etwa 200, die von den Kunden am meisten nachgefragt werden“, sagt Luna. Das Unternehmen platziert in jedem der Lagerkanäle Paletten mit derselben Artikelart und erleichtert so die effiziente Platzierung der Produkte.

Das Lager wird nach der FIFO-Methode (first in, first out) organisiert, wodurch eine perfekte Rotation der Artikel gewährleistet wird: Die erste eingelagerte Palette wird auch als erste entnommen.

„Die Aufträge bestehen in der Regel aus einzelnen Paletten oder ganzen Lkw-Ladungen, d. h. 33 Paletten. Aufträge mit einer geringen Stückzahl werden dagegen im Konsolidierungs- und Sortierbereich zusammengestellt“, erklärt der Logistikleiter. Das Lager verfügt dazu über einen weitläufigen Bereitstellungsbereich vor den Laderampen, wo die Paletten auf dem Boden gruppiert sind und auf die Verladung auf die Transportfahrzeuge warten.

Vitakraft und sein neues Logistikmanagement im Dienste der Kunden

Vitakraft Italia hat mit seinem neuen Lager seine Logistik optimiert. Das Unternehmen ist nun in der Lage, einer wachsenden Zahl von Kunden im Land qualitativ hochwertige Haustierprodukte anzubieten.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Vorteilen, die uns das Paletten-Shuttle-System gebracht hat. Wir haben eine höhere Leistung, Sicherheit in der gesamten Anlage, einen schnelleren Warenumschlag und eine strategische Organisation der Artikel erreicht“, fasst der Logistikleiter von Vitakraft Italia zusammen.

Mecalux bot uns die beste Lösung hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Unterstützung durch die Vertriebsabteilung.

Claudio SciurpaCEO von Vitakraft Italia

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten